Pädagogisches Konzept der Emma Plank Schule
1. Individuelle Förderung und offene Unterrichtsformen
Wir bieten eine Vielzahl von offenen Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Stationenbetrieb, projektorientiertes und forschendes Lernen sowie entdeckendes und selbstbestimmtes Lernen. Dies fördert nicht nur die Eigenaktivität der Schüler*innen, sondern unterstützt auch die Lernentwicklung. Binnendifferenzierung und gezielte Lernphasen zur Förderung besonderer Interessen und Stärken sind ein fester Bestandteil des Unterrichts. Tägliche Rückmeldungen zu Fähigkeiten und Lernzielen stärken die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder.
2. Ganzheitliches Lernen in Naturwissenschaften
Im naturwissenschaftlichen Bereich (Physik, Chemie, Biologie, Mathematik) setzen wir auf forschendes und ganzheitliches Lernen. Schon die Jüngsten stellen Fragen und finden ihre Antworten durch spannende Experimente. Die Kinder haben die Möglichkeit in der Forscherwerkstatt naturwissenschaftliche Themen mit Fachleuten zu erläutern. Ab der 6. Schulstufe werden die bereits gesammelten Erfahrungen im Physikunterricht vertieft.
3. Sprachliche Förderung und Kommunikation
Im sprachlichen Bereich legen wir großen Wert auf offenen und respektvollen Austausch. Die Schüler*innen sollen ihre Gefühle und Meinungen klar und sicher ausdrücken können. Ab der 1. Schulstufe lernen die Kinder spielerisch die englische Sprache kennen. In allen Schulstufen werden Conversation-Stunden durch Native Speaker abgehalten. Geografie wird größtenteils in englischer Sprache angeboten. Ab der 6. Schulstufe wird Französisch verpflichtend unterrichtet. Zudem fördern wir die Medienkompetenz, indem wir ab der 4. Schulstufe Computerhandling lehren.
4. Kreative und körperliche Entfaltung
Die Emma Plank Schule bietet zahlreiche kreative Ausdrucksmöglichkeiten, wie Technisches Gestalten, Chorgesang, Musikalisches Gestalten, Bühnen- und bildnerisches Gestalten sowie Malen im „Malort“ nach Arno Stern an. Kreativität wird als wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung angesehen.
Tägliche Bewegung und ein großzügiges Naturareal mit Spielplatz, Sportanlagen und viel Platz zum Spielen und Entdecken sind ebenfalls fester Bestandteil des Schullebens.
5. Wertschätzende Beziehungen und soziale Kompetenz
Eine funktionierende und wertschätzende Beziehung zwischen Schüler*innen, Lehrenden und Eltern ist die Grundlage für ein positives Lernumfeld. Wir investieren viel Zeit in die sozialen Prozesse, das Lösen von Konflikten und das Fördern von sozialer Kompetenz, um jedem Kind zu helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden.